ÖAG
ÖAG

Die strategische Ausrichtung der ÖAG ist ein Schlüsselelement für den Unternehmenserfolg. Die Strategie wird aus vier wesentlichen Bestandteilen gebildet:
 
Ständige Verbesserung
Auf Wachstum und Ergebnis legen wir die höchsten Ansprüche. Nur ein wachsendes, gesundes Unternehmen wird sich am Markt behaupten können und den Mitarbeitern einen sicheren und ansprechenden Arbeitsplatz bieten können. Wir sind überzeugt, dass eine ständige Verbesserung in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens ein wesentlicher Faktor ist, diese Wachstums- und Ergebnisziele zu erreichen.
 
Neue Lösungen für neue Kundenbedürfnisse
Wir investieren in Ressourcen um Kundenbedürfnisse bereits zu antizipieren und neue, bessere Wege zu finden, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Wir fördern Innovation innerhalb des Unternehmens und stehen offen und flexibel zu neuen Ideen auf allen Ebenen.
 
Ausweitung unserer Diversifikation
Unsere Kunden verlangen von der ÖAG eine zeitgerechte, qualitativ hochwertige Belieferung mit einer umfassenden Produktpalette. Wir wollen die Entscheidung unserer Kunden für die ÖAG durch eine Strategie der Diversifikation – geographisch, Produktlinien, Produkte und Dienstleistungen - erhöhen. Diese Diversifikation hat es uns ermöglicht, eine beständige Geschäftsentwicklung über eine Anzahl von verschiedenen Wirtschaftszyklen beizubehalten.
 
Entwicklung unserer Mitarbeiter
Die Mitarbeiter bestimmen den Erfolg des Unternehmens. Wir stehen zu unserem Bekenntnis, Mitarbeiter zu entwickeln, die Besten für das Unternehmen zu gewinnen und an das Unternehmen binden zu wollen.


1871 Gründung (“Armaturen- und Maschinenfabrik” im ersten Wiener Bezirk)

1935 Die Creditanstalt wird Mehrheitseigentümer

1947 Gründung der „Österreichischen Armaturengesellschaft m. b. H.“

1962 Umwandlung der Gesellschaft in eine Aktiengesellschaft

1971 Ausbau des Sanitär- und Heizungsgroßhandels und Neubau der Geschäftszentren in Klagenfurt, Innsbruck und Wels

1975 Konzentration auf die Großhandelsfunktion

1975 Eröffnung des ersten Installateurzentrums

1977 Eröffnung des ersten BäderCenter

1980 Beteiligung der Thyssen Austria und Einbringung der Thyssen Kontinentale Handelsges.m.b.H.

1983 Einführung der Eigenmarke COMFORT1989Wienerberger Baustoffindustrie AG erwirbt Mehrheit

1993 Übernahme durch die Firma Wolseley plc.

1995 Übernahme der Firma Feralplast (FAP)

2003 Gründung des Geschäftsbereichs Parts Center

2004 Am 23. August Übernahme des Großteils des Österreichgeschäftes der Fa. Klöckner S M (vormals Stahlwaldmann u. Ettinger). Im September 2004 Umfirmierung der ÖAG AG in Wolseley Austria AG.

2005 Wolseley Austria gibt den Startschuss für das erste MIET CENTER.

2006 Umfirmierung von Wolseley Austria AG in ÖAG AG

2007 Am 6. August 2007 wurde die gesamte ÖAG AG auf ein modernes, am Markt etabliertes EDV-System SAP umgestellt.

2012 Eingliederung des Geschäftsbereichs Mietcenter in die Haustechnik und Schließung des Geschäftsbereichs FAP

2013 Eingliederung des Geschäftsbereichs PartsCenter in die Haustechnik

2014 Die Frauenthal-Gruppe erwirbt und übernimmt 100% der Eigentumsanteile an der ÖAG AG von Wolseley und ist damit neuer Eigentümer

2015 Einführung der Eigenmarke COMDURO

2016 Umfirmierung der ÖAG AG in Frauenthal Handel AG, ÖAG Haustechnik und Kontinentale werden Zweigniederlassungen

2017 Die Frauenthal Handel AG wird zur einer Gesellschaft mbH.

2018 Die ÖAG Installateurzentren und BäderCenter werden Teil des großen Vertriebsnetzwerks der Frauenthal Handel Gruppe und auf Installateur Service Zentren, kurz ISZ bzw. Bad & Energie umbenannt. Es stehen jetzt mehr 80 ISZ Abholmärkte und 25 Bad & Energie Schauräume den ÖAG Kunden zur Verfügung.

2018 Einführung der neuen Eigenmarke ALVA

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